Ingenieur- und Sachverständigenbüro   bg-plan

 

Immer wieder wurde ich angesprochen, ob ich nicht helfen könnte. So ergab sich mehr und mehr, das ich neben meiner Tätigkeit auf Baustellen auch Statiken erstellte, Wärmeschutznachweise erstellte, Planungen für Ein.- und Mehrfamilienhäuser durchführte und mittlerweile als Sachverständiger im Bereich der Bauschäden gerufen werde. Mit ständiger Weiterbildung werde ich nun auch als geprüfter Gebäudeenergieberater gerufen.

 

Als kleines Ingenieurbüro arbeite ich nebenberuflich, übernehme Beratungsaufgaben, erstelle Statiken und kleinere Planungsaufgaben im Bereich Südniedersachsen und Nordhessen.

Mein Schwerpunkt liegt in den Bautechnische Nachweisen und aufgrund meiner überwiegenden Tätigkeiten im Hochbau, Sachverständigentätigkeit bei Neubauten und Bauschäden, Gebäudewertermittlung  sowie Beratung und Bauherrenunterstützung bei Vertrags und Abrechnungsfragen,

 Ich bin in der INg-Kammer Niedersachsen eingetragen und so Bauvorlageberechtigt und auch eingetragen als anerkanter Tragwerksplaner 

 

Mein Arbeitsgebiet umfasst:

  • kleinere Energieoptimierte Planung und Bauanträge,
  • Detailplanung mit minimierten Wärmebrücken

  • Standsicherheitsnachweise (Statik)
  • Wärmeschutznachweis (nach EnEV),
  • Schallschutznachweis,

  • Beratung und Bauherrenunterstützung
  • Sachverständiger für Baumängel und Schäden am Bau
  • Sachverständiger für Abrechnung im Bauwesen

  • Beratung bei der Vertragsgestaltung für Bauherren und Unternehmen
  • Beratung zur Abrechnung mit Unternehmen und Handwerkern
  • Modernisierungsplanung und energetische Beratung
  • Gebäudeenergieberatung mit Energieausweiserstellung für Bestandsbauten aber auch Neubau
  • Energieoptimierungen mit Wirtschaftlichkeitsuntersuchung

 

Ihr   Dipl.-Ing. Bernd Groeneveld  

 

 

 

info@bg-plan.de         ---         www.bg-plan.de